Ortsgemeinde Freimersheim in Rheinhessen

Schnelles Internet für Freimersheim

Jetzt startet auch Freimersheim in die digitale Zukunft:

Die Unternehmensgruppe inexio/Deutsche Glasfaser will in unserer Ortsgemeinde einen flächendeckenden Glasfaserausbau durchführen. Das bedeutet: Künftig werden in Freimersheim Internetgeschwindigkeiten von bis zu 1000 Mbit/s möglich sein. Die Voraussetzung: 40 Prozent der 270 Freimersheimer Haushalte müssen einen Internetanschluss bei der Deutschen Glasfaser buchen. Der Gemeinderat ist optimistisch, dass die erforderliche Zahl von 108 Verträgen erreicht werden kann - schließlich sind bereits 225 Haushalte Kunden von inexio. Bestandskunden von inexio erhalten den Anschluss im ersten Jahr zudem zum Sonderpreis.

Die Deutsche Glasfaser plant, ein sogenanntes FTTH-Netz in Freimersheim einzurichten. Dabei wird eine Glasfaserleitung in jedes Haus gelegt; wer sich bis zum Beginn der Bauphase dafür entscheidet, erhält diesen Anschluss kostenlos und spart rund 750 Euro.

Die Ortsgemeinde wird mit inexio/Deutsche Glasfaser einen Kooperationsvertrag schließen; der entsprechende Beschluss wurde in der jüngsten Ratssitzung gefasst. Danach beginnt - voraussichtlich im Herbst - die so genannte Nachfragebündelung. Während dieser Phase wird es zahlreiche Informationsangebote geben - auch eine Infoveranstaltung ist geplant. Zudem werden individuelle Beratungsgespräche angeboten.

Sobald die erforderliche Zahl von Vertragsabschlüssen erreicht ist, wird die Bauphase vorbereitet. Die Bauarbeiten sollen 2022 stattfinden, so dass damit zu rechnen ist, dass Anfang 2023 das schnelle Netz in Freimersheim in Betrieb gehen kann.

Die Ortsgemeinde freut sich sehr über diese Entwicklung, wird doch schnelles Internet in Zeiten von Homeoffice und Homeschooling immer wichtiger. In den vergangenen Monaten hatten sich zahlreiche Bürger bei der Ortsgemeinde gemeldet und gefragt, wann denn endlich auch in Freimersheim der Internet-Turbo zündet. Die Antwort lautet: schon bald!