18. Jul 2024
In der konstituierenden Sitzung des Gemeinderates wurde Thomas Dix ins Amt eingeführt. Der 54-jährige bisherige Erste Beigeordnete löst Jacques Garrido ab, der bei der Kommunalwahl am 9. Juni nicht mehr angetreten war. Neuer Erster Beigeordneter ist Martin Klenner; er wurde einstimmig ins Amt gewählt. Ebenfalls einstimmig votierten die Ratsmitglieder für Michaela Glöckner als neue Zweite Beigeordnete, die Peter Seidel im Amt ablöst.
Zuvor hatte der scheidende Ortschef Jacques Garrido dem ausgeschiedenen Ratsmitglied Markus Balz mit einer Urkunde für dessen fünfjährige Tätigkeit im Gemeinderat gedankt. Sodann vereidigte er die neuen Ratsmitglieder. Zwei neue Gesichter finden sich im Gemeinderat: Tanja Rak und Matthias Rolf wurden am 9. Juni neu ins Dorfparlament gewählt.
Im Beisein der Ersten Beigeordneten der Verbandsgemeinde, Ute Klenk-Kaufmann, vereidigte Jacques Garrido dann Thomas Dix und ernannte ihn zum neuen Ortschef. Thomas Dix bedankte sich bei den Wählern für den großen Vertrauensvorschuss - bei der Kommunalwahl hatte er als Einzelbewerber rund 94 Prozent der Stimmen erhalten. „Ich werde alles daran setzen, diesem Vertrauen gerecht zu werden“, versprach er.
Anschließend verabschiedete Thomas Dix seinen Vorgänger im Amt, der sich nach fünf Jahren als Ortsbürgermeister entschieden hatte, die Zelte in Freimersheim abzubrechen und den Lebensmittelpunkt nach Spanien zu verlegen. „Du warst ein guter Bürgermeister“, attestierte Thomas Dix und lobte das große Engagement von Jacques Garrido, der sich praktisch ohne kommunalpolitische Erfahrung in das Amt hineingearbeitet hatte. „Du hast dir damit großen Respekt und viel Sympathie erworben“, sagte Thomas Dix und überreichte dem scheidenden Ortschef neben einem Weinpräsent auch ein Ortsausgangsschild, auf dem die fünf Jahre als Bürgermeister in Freimersheim für beendet erklärt werden und das den Weg zum neuen Wohnort in Andalusien weist. Für Garridos Ehefrau Alexandra gab es einen Blumenstrauß und einen Wellnessgutschein.
Jacques Garrido bedankte sich in einer emotionalen Rede für die Zeit in der Gemeinde und die Unterstützung durch die Bürger. Er werde die Zeit in guter Erinnerung behalten, sagte er und wünschte dem neuen Ortschef und dem neu konstituierten Gemeinderat eine glückliche Hand zum Wohl von Freimersheim.
Nach der Sitzung lud die Gemeinde zu einem rheinhessischen Buffet mit
Spundekäs, Bretzeln und Fleischwurst, das Gabriele Kessler vorbereitet hatte.